Herzlich Willkommen > Kompetenzbereiche > Raum

 
 

Raum



Was ist Raum oder ein Raum?
Ist es mehr als ein paar Möbel, ein paar Wände, ein oder mehrere Fenster, eine Tür .......?
Mehr als Licht, Farbe, Textur?
Welche Bedeutung hat 'Raum' für uns Menschen?

Ettore Sottsass bringt es auf den Punkt:

'Laßt uns von Orten reden, nicht mehr von Räumen. Das Wort RAUM ist geprägt von Physik, Mathematik und Geometrie, das Wort ORT hat mit Zeit und Existenz zu tun.'

Im Mittelpunkt jedes Planungsansatzes stehr für mich der Mensch.
Kurz der spätere Bewohner des 'Raumes' muß einen 'Ort' bekommen, an dem er sich wiedererkennt und wo er sein kann, wie er ist .
Architekur! Eingesetzt als Ausdrucksmittel für die Lebenswirklichkeit der Bewohner.



 

 
 
 
 
 
 

 
 
 
 

 

Karin Schmid - Tübingen | Dipl. Ing. freie Architektin | Innenarchitektin | Freie Bausachverständige